Umgebung

Unser Hof

Zuckerloch auf dem Hof

Binnendeich Gewässer

Auf unserer Diele finden Fahrräder einen Stellplatz (Fahrradverleih im nahen Ritterhude).
Tischtennis kann gespielt werden und unser Fuhrpark aus Kettcar, Bobbycar und Trettrecker hat hier Stellplätze.
Dann lädt unser Zuckerloch* ein : ein ca. 1000 m2 großer Platz mit kontrollierter Wildnis. Aber auch eine Spielwiese, Sand- und Grillplatz sowie unserem Bootsanleger. Mit Tretboot oder den Kanus können die Gewässer binnendeichs erkundet werden.

Bootsanleger am Zuckerloch

Bootsanleger am Zuckerloch

* Die etwas ungewöhnliche Bezeichnung „Zuckerloch“ liegt schon einige Generationen zurück.

Die Wümme bildet die Grenze zu Niedersachsen und hier an der Schleuse Dammsiel befand sich eine Zollstelle. Die Torfkähne aus dem Umland brachten auf ihren Rückfahrten von Bremen gerne Salz, Zucker und Sonstiges mit. Das Warten auf das Durchschleusen von der Kleinen- in die Große Wümme nutzten die Zöllner gerne für eine Kontrolle. Um den Zoll zu umgehen ging die Ware manchmal, so auch Zucker, über Bord. Uns wurde es so weitergegeben und was davon nun Geschichte oder was nur Geschichten sind, lässt sich nur schwer nachprüfen.
Der Name ist geblieben, und heute bietet das Zuckerloch viele Möglichkeiten, kleine Abenteuer für Große – und große Abenteuer für Kleine – ob beim Paddeln, Bootfahren, Forschen, Buddeln oder Grillen – hier gibt es für alle etwas.


Blockland

Blockland Bremen Wümme

Jeder Tag geht einmal zu Ende.

Das Blockland, „Bremens größter und zugleich kleinster Stadtteil“ ist ein Dorf am Rande einer Großstadt im Norden Deutschlands.
Rund 15 Kilometer erstreckt sich der Blocklander Deich und folgt dabei immer schön dem Lauf der Wümme. Und obwohl es das Blockland auch noch auf eine ganz beachtliche Breite bringt, leben hier nur etwas über 400 Einwohner.

Erstmals erwähnt wurde das Blockland vor über 900 Jahren. Seinen Namen bekam es durch die rechtwinkelig zueinander verlaufenden Entwässerungsgräben, die das Land in Blöcke teilt.
Für die Bewohner war die Wümme aber viel wichtiger. Einerseits war sie als Handelsweg und zum Fischen sehr ertragreich, auf der anderen Seite schützten lange Zeit nur kleine Deiche vor den Fluten, so das im Frühjahr und im Herbst das Land regelmäßig unter Wasser stand.
Napoleon soll beim Kartieren vom Bremer Umland an stelle des Blocklandes einen riesigen See eingezeichnet haben, weil wohl kein Land zu sehen war. So war das Blockland eigentlich nie besetzt, außer vom Wasser.

Heute schützt ein großer Deich und ein vorgelagertes Speerwerk Land und Leute vor dem Wasser, so das die Wümme seit 30 Jahren in ihrem immer noch sehr urtümlichem Flussbett geblieben ist. Für Spaziergänge oder Radtouren ist der Deich ein beliebtes Ziel geworden und auch Pausenfreunde kommen in Gaststätten, Cafes oder auf einer Decke im Gras auf ihre Kosten.

Weitere Informationen unter www.blockland.de


Bremen

Bremen

Bremen

Die Bremer Innenstadt ist von unserem Hof nur ca. 20 Minuten entfernt.
Bremens Rathaus und der Marktplatz sind zum Weltkulturerbe ernannt und der Roland sowie natürlich die Stadtmusikanten freuen sich auf einen Besuch.
Das Schnoorviertel mit seinen urigen Fachwerkhäusern, die Schlachte oder das kulturell vielseitige Steintor (Viertel) sind ebenfalls beliebte Ziele.
Lohnend sind Besuche im Focke- und dem Überseemuseum, oder im Universum – einem Mitmachmuseum für Jung und Alt.
Bremen bietet eine vielseitige Theaterlandschaft und das Konzerthaus, die Glocke, mit einem exzellenten Klang.
Interressant ist auch ein Teil des alten Hafens der sich zur Überseestadt wandelt. Ein neues Viertel ist im entstehen, in dem Wohnen, Handel, Gewerbe, Kultur und Gastronomie bunt gemischt miteinander funktionieren.

Natürlich gibt es in Bremen auch die Möglichkeiten zum Minigolf, Kartfahren, Bowlen, Schwimmen, Kino, Einkaufen und vielem mehr.
Und alle zwei Wochen bietet Bremen auch erstklassigen Fussball – direkt an der Weser.

Weitere Informationen unter www.bremen.de


Umzu

Vom Blocklander Deich aus sind Reiseziele wie z.B. das maritime Vegesack, der Künstlerort Worpswede, das Teufelsmoor und zahlreiche andere Ausflugsziele gut mit dem Rad zu erreichen.

Sehenswert und gut erreichbar sind auch Bremens „Kleine Schwester“ Bremerhaven, die Strände von Cuxhaven, die Reiterstadt Verden und selbst in die Stadt Hamburg mit ihrem Schietwetter lohnt sich manchmal ein Tagesausflug.

Einkaufsmöglichkeiten gibt es im ca. 4 km entferntem Ritterhude oder im benachbartem Stadteil Oslebshausen (ca. 6km).